Spiel oder Sport?

Ja, neben dem Spiel spielt der Sport für uns eine große Rolle. wir sind dabei auf vielfältige Art und Weise aktiv.

Spieler und Spielerinnen der Compagnie de Boule tragen an jedem Montagabend ab 19:00 Uhr drei frei geloste Spiele für die Montagsrangliste aus.

An den Landesmeisterschaften des Pétanque Verbandes Nord nehmen ebenfalls regelmäßig Vereinsmitglieder, die eine Lizenz besitzen, teil. Diese Landesmeisterschaften dienen auch zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen. Mit Ihrer Spielstärke und natürlich auch oft etwas Glück sind CdB’ler dann bei den Deutschen Meisterschaften anzutreffen.

In der Ligastruktur des PV Nord sind zwei Mannschaften des Vereins vertreten; die erste Mannschaft (die X-er) spielt auch in diesm Jahr in der höchsten Spielklasse des Nordens, der Nordliga. Sie ist als Meister des Jahres 2022 Titelverteidiger.
Die zweite (noch recht neue) Mannschaft tritt in der Oberliga Süd/Ost an und trifft dort auf drei weitere Lübecker Mannschaften sowie deren vier aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen.

Daneben gibt es noch den Verbandspokal des PV Nord, in dem eine Mannschaft jedes Vereins startberechtigt ist. Wie in der Liga ist hier eine gültige Lizenz eine der Teilnahmevoraussetzungen. Kein Hindernis für unsere Mitglieder.

Letzlich gibt es in Lübeck wie im Norden, in Deutschland und unseren Nachbarländern eine Fülle von Turnieren, lizenzfrei oder lizenzpflichtig. Es gibt Turniere, die für sich stehen oder die als Ranglistenturniere für die Nordrangliste oder die DPV-Rangliste gewertet werden und zu denen sich gerne immer wieder unsere Spieler und Spielerinnen -auch mit Mitgliedern anderer Vereine- zusammenfinden werden.